Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse am Fahrten-Yacht-Club-Ostsee e.V.

In unserem Verein haben sich Wassersportinteressierte zusammengefunden, die ihre Freizeit gerne auf dem Wasser verbringen. Die Gleichberechtigung von Motorbootfahrern und Seglern sowie die gegenseitige Hilfsbereitschaft sind Dinge, die uns besonders wichtig sind.

Unser Stander weist auf unser Heimatrevier, die westliche Ostsee, hin. Unsere Mitglieder befahren jedoch auch Binnenreviere, die Nordsee und das Mittelmeer. Manche gehen auf ausgedehnte Reisen, andere auf Tagestour.

Von diesen Touren gibt es im Winterhalbjahr regelmäßig einen Reisevortrag. Aber auch andere Inhalte haben uns schon beschäftigt (Erste Hilfe Kurs, Feuer an Bord, Takelkurs oder die Besichtigung von Werften, Segelmachern etc).

Die Wünsche der Mitglieder werden bei der Planung von Veranstaltungen berücksichtigt. Den Schwerpunkt bildet dabei das Winterhalbjahr, in dem es regelmäßige Treffen in Kiel bzw. Neumünster gibt.

Individualität ist uns sehr wichtig. Daher sind die Veranstaltungen im Sommerhalbjahr auf die Pfingstfahrt, ein gemeinsames Grillen und das Absegeln in Form einer Jux-Regatta reduziert. Soweit die Nachfrage besteht, gehen einige Boote im Spätsommer noch auf eine Flottillenfahrt.

Viel Spaß beim Besuch unseres Blogs. Wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.

Mittwoch, 11. September 2019

FYCO-Aktivencup 2019

FYCO-Aktivencup 2019Neigt die Saison sich alsbald dem Ende, geben wir den Aktivencup in neue Hände. Die Chancen auf fordere Plätze sind erhöht, je mehr Zeit im Sommer zur Verfügung steht. 

Ginge die Wertung nach gesegelten Meilen,würden uns wohl Sophie und Samanta enteilen. Für uns jedoch besonders zählt, ist, dass es überhaupt aus dem Hafen geht. 

Favoriten sind wieder Filia Maris und Troll, sie haben ihre Logbücher stets besonders voll. Doch auch wir anderen nutzen die freien Tageund werfen so manchen Punkt noch in die Waage. 

Sophie setzt häufig noch am Freitag ihr Groß; Motu hingegen wirft auch unter der Woche die Leinen losSvea und Samanta setzen auf Kontinuität, da ist kaum ein Wochenende, welches im Logbuch fehlt. 

Nachdem die Svea den Urlaub brach ab,war klar, dass es mit dem Sieg würde sehr, sehr knapp.Auch Motus Urlaub führte bei den Punkten zum Knick,denn den verbrachten sie ohne Boot in der Karibik. 

So bleiben denn noch vier Boote im Rennen,die allesamt lediglich sechs Tage trennen.Sophie auf vier, Samanta drei,die Favoriten sind wieder ganz vorne dabei. 

Wir gratulieren ganz herzlich der Filia Maris,die die Troll dieses Jahr auf Platz 2 verwies. 
Herzlichen Glückwunsch dem Sieger 2019 SY Filia Maris