Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse am Fahrten-Yacht-Club-Ostsee e.V.

In unserem Verein haben sich Wassersportinteressierte zusammengefunden, die ihre Freizeit gerne auf dem Wasser verbringen. Die Gleichberechtigung von Motorbootfahrern und Seglern sowie die gegenseitige Hilfsbereitschaft sind Dinge, die uns besonders wichtig sind.

Unser Stander weist auf unser Heimatrevier, die westliche Ostsee, hin. Unsere Mitglieder befahren jedoch auch Binnenreviere, die Nordsee und das Mittelmeer. Manche gehen auf ausgedehnte Reisen, andere auf Tagestour.

Von diesen Touren gibt es im Winterhalbjahr regelmäßig einen Reisevortrag. Aber auch andere Inhalte haben uns schon beschäftigt (Erste Hilfe Kurs, Feuer an Bord, Takelkurs oder die Besichtigung von Werften, Segelmachern etc).

Die Wünsche der Mitglieder werden bei der Planung von Veranstaltungen berücksichtigt. Den Schwerpunkt bildet dabei das Winterhalbjahr, in dem es regelmäßige Treffen in Kiel bzw. Neumünster gibt.

Individualität ist uns sehr wichtig. Daher sind die Veranstaltungen im Sommerhalbjahr auf die Pfingstfahrt, ein gemeinsames Grillen und das Absegeln in Form einer Jux-Regatta reduziert. Soweit die Nachfrage besteht, gehen einige Boote im Spätsommer noch auf eine Flottillenfahrt.

Viel Spaß beim Besuch unseres Blogs. Wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

10 Fahre FYCO

Der Fahrten Yacht Club Ostsee e.V. feiert im  Jahr 2012 bereits seinen 10-jähriges Bestehen.

Am Pfingstwochenende im  Jahr 2002 fuhren die 8 Gründungsmitglieder zur Gründungsveranstaltung nach Sonderburg. Nachdem man sich über die Ausrichtung des Vereins einig war wurde der Vereinsname, der Abkürzung und der Vereinsstander entworfen.

Leider musste man bei den Formalitäten feststellen, dass die Gründungsversammlung in Dänemark hier in Deutschlang nicht anerkannt wurde. Also Traf man sich im Juli zu einer weiteren Gründungsversammlung, dieses Mal aber in Neumünster.
Danach erfolgte endlich die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Kiel.

Seit dem sind nun 10 Jahre vergangen und der Verein ist immer weiter gewachsen. Viele Veranstaltungen uns Ausflüge haben die Mitglieder des FYCO unternommen.

Unteranderem:

-          Besichtigung des automatischen Container Terminals Altenwerder und des Seemannsheims „Duckdalben“

-          Führung über die Lindenau Werft und die Besichtigung der Sirius-Werft

-          Besichtigung des Seenotrettungskreuzers Nils Randers in Maasholm

-          Besichtigung der Segelmacherei Bohn in Elsmhorn

-          Vorträge zum Thema Erste Hilfe an Bord

-          Weihnachtsfeiern in Flensburg, Hamburg und Lübeck

Und noch viele tolle Veranstaltungen mehr….


Zu unserem 10-jährigen Bestehen wurde ein Fotobuch für die Mitglieder entworfen. Auf zahlreiche toll gestaltete Seite kann man so nochmal die 10 Jahre Revue passieren lassen.



Hierfür geht ein ganz besonderer Dank an Frank, Birgit, Svea und Freya die dieses Buch ermöglicht haben.

Auch möchten wir  uns bei allen Mitgliedern bedanken, die den Fahrten Yacht Club Ostsee zu dem gemacht haben was er heute ist.

Auf die nächsten 10 Jahre….